VU Strömungen realer Fluide, 322.037

Die Lehrveranstaltung im TISS.

Ziel der Lehrveranstaltung

Erweiterung der Erkenntnisse aus den Pflichtlehrveranstaltungen auf Fluide, die eine deutliche Abweichungen vom idealen Fluidverhalten zeigen. Durch die detailreiche Behandlung soll die Bedeutung solcher Effekte beurteilt und rechnerisch erfasst werden können.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Motivation. Zustandsgleichungen realer Fluide, Fundamentalableitung. Eindimensionale Wellenausbreitungsvorgänge. Strömungen mit Wärmezufuhr. Strömungen mit chemischen Reaktionen, Verbrennungsvorgänge.

Prüfungsmodus

Die Prüfung erfolgt schriftlich, der erste Termin wird in der letzten Vorlesungsstunde sein. Die Prüfung ist 1.5-stündig, sie wird sowohl aus (mindestens) einem Rechenbeispiel als auch aus mehreren Theoriefragen bestehen. 2 Ersatztermine gibt es am Anfang des Sommersemesters.

Es gibt demnach 3 mögliche Testtermine, von denen jede/r Student/in an MAXIMAL 2 (an welchem der 3 Termine ist egal) teilnehmen kann, jedoch MINDESTENS an einem teilnehmen muss. Das bessere der 2 Prüfungsergebnisse bestimmt dann die Zeugnisnote. Für den positiven Abschluss der LVA ist es demnach ausreichend, wenn man zumindest an einem der Testtermine teilgenommen hat und diesen Test auch positiv absolviert hat.

Falls notwendig, darf zur numerischen Auswertung von Formeln ein nicht-programmierbarer Taschenrechner verwendet werden.

Zur positiven Beurteilung der VU ist notwendig:

Prüfungstermine (Anmeldung über TISS erforderlich)

Einsichtnahme beim Übungsleiter zu den Sprechstunden (s. u.).

Prüfungsstoff

Termine

Übungsstunden: werden bekanntgegeben.

Literatur

Übungsverantwortliche (WS 2011/12)